Het dieptepunt lijkt in zicht

Het dieptepunt lijkt in zicht

Tot nu toe waren wij enigszins pessimistisch wat de verdere ontwikkelingen in Duitsland betreft.
Een bondsregering die niet regeerde (want regeren is vooruitzien, daaruit conclusies trekken en een toekomstgericht beleid uitstippelen), een bevolking bang voor elke verandering van de (sociale) status-quo en het bedrijfsleven op zoek naar alternatieve vestigingsplaatsen om zodoende de lastendruk te omzeilen.

In elk geval wat het regeren betreft lijkt er een verandering op te treden. Met de agenda 2010 (m.b.t. de inhoud zie de vorige nieuwsbrief) heeft de regering een eerste stap richting verandering van het Duitse vastgeroeste stelsel genomen.

Opvallend is dat de enig serieuze weerstand tegen de agenda bij de vakbonden te vinden is terwijl de oppositie in de bondsdag vindt, dat de maatregelen niet ver genoeg strekken.

Hier de tabel met de voorstellen van de politieke partijen m.b.t. de sociale hervorming in Duitsland.

Vorschläge zur Sozialreform in Vergleich
  CDU / CSU SPD / Grüne
Arbeitslosengeld
  • maximal 12 Monate
  • bis 18 Monate bei “höherer Zahl an Beitragsjahren”
  • vorübergehend bis 24 Monate bei 40 Beitragsjahren
  • generell: im ersten Monat Senkung um 25 Prozent
  • maximal 12 Monate
  • 15/18 Monate für 55 Jahre alte Arbeitnehmer nach 30/36 Monaten Beschäftigung
  • keine Karenzzeiten

 

Vorschläge zur Sozialreform in Vergleich
  CDU / CSU SPD / Grüne
Kündigungsschutz
  • Abfindungsoption bei Neueinstellungen, gestaffelt nach Betriebsgröße
  • für Neueinstellungen greift Schutz erst in Betrieben mit mehr als 20 Mitarbeitern
  • kein Kündigungsschutz in ersten vier Jahren nach Existenzgründung
  • Abfindungsoption bei betriebsbedingter Kündigung, sofern Arbeitgeber Bereitschaft erklärt; keine Staffelung nach Betriebsgröße
  • Schutz greift in Betrieben mit mehr als 5 Mitarbeitern: befristet Beschäftigte ohne Auswirkung auf Schwellenwert
  • sachgrundlose befristete Beschäftigung in ersten vier Jahren nach Existenzgründung zulässig
Betriebliche Beschäftigungs-bündnisse
  • Abweichung vom Tarifvertrag bei qualifizierter Zustimmung von Betriebsrat oder Belegschaft zulässig; für Dauer der Laufzeit: ohne Zustimmung der Tarifvertragsparteien, über Laufzeit hinaus: mit begründetem Widerspruchsrecht
  • untertarifliche Beschäftigung von Arbeitslosen in Probezeit zulässig
  • Abweichungen sollen “in weit größerem Umfang” als bisher in Tarifverträgen verankert werden, Vetorecht für Tarifvertragsparteien; sonst droht gesetzliche Regelung

 

Arbeitslosen und Sozialhilfe
  • Zusammenlegung auf Sozialhilfeniveau, Kürzung für Arbeitsunwillige um 30 Prozent; Beweislast beim Arbeitnehmer
  • Hinzuverdienstmöglichkeiten massiv erweitern
  • eigene Transfersysteme für Behinderte, Kinder und Pflegebedürftige (eingeschränkte Erwerbsfähigkeit)
  • Vermögen zur Alterssicherung wird stärker geschont und nach Berufsjahren gestaffelt
  • Zusammenlegung” in der Regel” auf Sozialhilfeniveau; befristete Zuschläge sollen zwei Jahre lang Übergang mildern
  • gestaffelte Sanktionen bei Ablehnung zumutbarer Arbeit (Kürzung um 10 bis 30 Prozent; Arbeitslosen uter 25 Jahren droht völliger Leistungsentzug
  • Höhere Hinzuverdienstmöglichkeiten

Quellen: Union: Gemeinsamer Beschluss der Präsidien von CDU und CSU vom 4. Mai 2003; Regierung: Gesetzentwurf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit vom 24. April 2003; Abschlußbericht der Kommission zur Reform der Gemeindefinanzen vom 8. April 2003; Agenda 2010 vom 14. März 2003; Artikel FAZ 6. Mai 2003

Dit geeft hoop dat de politieke partijen (eindelijk) de handen in elkaar sluiten om gezamenlijk een einde te maken aan de “German desease”.

Dat een dergelijke ontwikkeling ook kansen voor het Nederlandse bedrijfsleven biedt, ligt voor de hand. Vandaar in deze nieuwsbrief enkele kerncijfers over Duitsland.