Checklist bedrijfsovername (vervolg)
Bij de overname van een Duits bedrijf moet in eerste instantie helderheid omtrent de algehele situatie van het bedrijf worden verkregen. Reden genoeg om een checklist te ontwikkelen, zodat men over een logisch toetsingskader beschikt.
Wij hebben de checklist in de Duitse taal opgesteld, zodat u alvast aan de Duitse vaktaal kunt wennen.
6. Personal/Arbeitnehmer
1. Übersicht der Arbeitnehmer, Einteilung nach Funktion
und/oder andere Einteilung;
2. Exemplar der verwendeten Arbeitsverträge, Vereinbarungen
die davon abweichen;
3. Absprachen mit Fachverbänden/Gewerkschaften/
Arbeitnehmerorganisationen;
4. Verpflichtungen diesen gegenüber im Falle einer
Fusion/Unternehmenskauf;
5. anzuwendender Tarifvertrag, Abweichungen hiervon, falls getroffen;
6. Pensionsregelungen, andere Regelungen der Alterssicherung,
Regelungen in Bezug auf Arbeitsunfähigkeit;
7. Vorruhestandsregelungen;
8. Arbeitsplatzgarantien, Regelungen zum Personalabbau;
9. Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten, Zulagen, Arbeitsordung,
Konkurrenzklauseln mit jetzigen und ausgeschiedenen
Arbeitnehmern;
10. Ausbildung und Schulungen des Personals während des
Arbeitsverhältnisses;
11. Höhe und Zusammenstellung der Gehälter/Löhne;
12. Gewinnbeteiligungen, Sparpläne;
13. Übersicht von Reorganisationsmaßnahmen in Bezug auf das
Personal (einschließlich finanzieller Konsequenzen) der
vergangenen 5 Jahre;
14. „Schlüsselpersonal”, Aufgabenverteilung, Namen, Art, Funktion, Alter;
15. Arbeitsschutzvorkehrungen/-berichte der vergangenen 5 Jahre;
16. eventuelle Absprachen mit Behörden;
17. Darlehn an Arbeitnehmer.
Wordt vervolgd in de volgende Juridische Nieuwsbrief Duitsland.